Transition von Jugendlichen mit Diabetes in die Erwachsenenbetreuung – eine Expertenbefragung

Diabetologie Und Stoffwechsel(2021)

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摘要
ZusammenfassungEinleitung Der Transitionsprozess für Jugendliche mit chronischen Erkrankungen ist vielerorts noch ungeregelt, eine fachärztliche Weiterbetreuung ist oftmals nicht gesichert. Ziel der Studie war es, das derzeitige Vorgehen und mögliche Defizite bei der Transition von Jugendlichen mit Diabetes zu evaluieren und das Interesse und die Bereitschaft zur flächendeckenden Einführung von strukturierten Transitionsprogrammen in Deutschland zu erfragen.Methode Eine anonymisierte Onlinebefragung der Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie e. V.“ (AGPD) wurde im Zeitraum von Oktober 2019 bis April 2020 durchgeführt.Ergebnisse 60 der 492 über den strukturierten E-Mail-Newsletter kontaktierten Mitglieder der AGPD nahmen an der Befragung teil. 81,1 % der Studienteilnehmer gaben an, die Transition im Rahmen von regulären Ambulanzterminen mit den Patienten zu besprechen. 25,8 % nutzen ein intern erarbeitetes oder extern unterstütztes strukturiertes Transitionsprogramm. Die Befragten schätzen, dass 50 % der Patienten eine intensive Unterstützung bei der Transition benötigen und 20 % im Transitionsprozess den Kontakt zur spezialisierten medizinischen Betreuung verlieren. Fast alle Befragten (91,4 %) sahen Verbesserungsbedarf im aktuellen Transitionsprozedere. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere eine engere Zusammenarbeit von Kinderdiabetologen und Erwachsenendiabetologen, die Einführung eines strukturierten, standardisierten Vorgehens sowie eine Optimierung der Vorbereitung und Motivation der Jugendlichen. Die Einführung von strukturierten Transitionsprogrammen mit externer Unterstützung wird von der überwiegenden Zahl der Befragten als dringend notwendig (27,6 %) bzw. wichtig (41,4 %) bewertet.Schlussfolgerung Die Nutzung standardisierter strukturierter Transitionsprogramme in der Behandlung von Jugendlichen mit Diabetes ist in Deutschland bisher noch gering, aber notwendig, um eine kontinuierliche fachärztliche Betreuung zu gewährleisten. Die flächendeckende Einführung geeigneter und finanzierter Programme kann den Transitionsprozess und damit auch das langfristige Outcome der Patienten verbessern. Gerade in der Umbruchphase der Adoleszenz ist ein zuverlässiger Ansprechpartner erforderlich, der die Übernahme der Selbstverantwortung für den Diabetes begleitet.
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