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Patients, Partners, Professionals, Payers and Policy Makers Preferences for Integrated Care for Multimorbidity in Germany: A Discrete Choice Experiment

Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))(2022)

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摘要
Zusammenfassung Ziel Ziel dieser Studie ist Praferenzen zu erheben, die multimorbide Patienten, pflegende Angehorige, Leistungserbringer, Kostentrager oder politische Entscheidungstrager verschiedenen Endpunkten von integrierten Versorgungsprogrammen (IV-Programmen) in Deutschland beimessen und diese zu vergleichen. Methodik Mit Hilfe eines Discrete Choice Experiments (DCE) wurden die Praferenzen der Befragten fur die Endpunkte von zwei IV-Programmen ermittelt. Jedes IV-Programm wurde anhand von Attributen, bzw.Endpunkten prasentiert, die das Triple Aim" abbilden. Sie waren in die Endpunkte Wohlbefinden, Erfahrung mit Versorgung und Kosten unterteilt, mit insgesamt acht Attributen und jeweils drei Auspragungen. Ergebnisse Die Ergebnisse von 676 Fragebogen zeigen, dass die Attribute Lebensfreude" und Kontinuitat der Versorgung" interessengruppenubergreifend die hochsten Bewertungen erhalten. Am geringsten blieben die relativen Bewertungen fur alle Interessengruppen bei dem Attribut Kosten". Die Praferenzen der Leistungserbringer und pflegenden Angehorigen unterschieden sich am deutlichsten von denen der Patienten. Diese Unterschiede betrafen meist die korperliche Funktionsfahigkeit", die von Patienten am hochsten bewertet wurde, die Personenzentrierung" und Kontinuitat der Versorgung", die die hochsten Bewertungen von den Leistungserbringern erhielten. Schlussfolgerung Die identifizierten Praferenzheterogenitaten in Bezug auf die Endpunkte von IV-Programmen zwischen den Interessengruppen verdeutlichen, wie wichtig es fur eine optimale Ausgestaltung von IV-Programmen ist, Vertreter der Praxis und politische Entscheidungstrager uber die unterschiedlichen Perspektiven zu informieren. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Relevanz von gemeinsamen Entscheidungsfindungs- und Abstimmungsprozessen zwischen Leistungserbringern, pflegenden Angehorigen und Patienten. Abstract Aim of the work The aim of this study was to measure and compare the relative importance that patients with multimorbidity, partners and other informal caregivers, professionals, payers and policy makers attribute to different outcome measures of integrated care (IC) programmes in Germany. Methods A DCE was conducted, asking respondents to choose between two IC programmes for persons with multimorbidity. Each IC programme was presented by means of attributes or outcomes reflecting the Triple Aim. They were divided into the outcomes health/ wellbeing, experience with care and costs with in total eight attributes and three levels of performance. Results The results of n=676 questionnaires showed that the attributes "enjoyment of life" and "continuity of care" received the highest ratings across all stakeholder groups. The lowest relative scores remained for the attribute "total costs" for all stakeholders. The preferences of professionals and informal caregivers differed most distinctly from the patients' preferences. The differences mostly concerned "physical functioning", which was rated highest by patients, and "person centeredness" and "continuity of care", which received the highest ratings from professionals. Conclusions The preference heterogeneities identified in relation to the outcomes of IC programmes between different stakeholders highlight the importance of informing professionals and policy makers about the different perspectives in order to optimise the design of IC programmes. The results also support the relevance of joint decision-making and coordination processes between professionals, informal caregivers and patients.
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关键词
integrated care,multimorbidity,discrete choice experiment,preferences,stakeholders,triple aim
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