Adressieren Handlungsempfehlungen der Versorgungspraxis die Stabilität von häuslichen Versorgungsarrangements von Menschen mit Demenz? – Eine Dokumentenanalyse

Zeitschrift Fur Gerontologie Und Geriatrie(2022)

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摘要
Zusammenfassung Hintergrund Die Begleitung von Menschen mit Demenz (MmD) in der Häuslichkeit übernehmen überwiegend Angehörige mit der Intention, die Versorgung so lange wie möglich zu Hause aufrechtzuerhalten. Im DZNE-SoCA-Projekt wurde eine Theorie mittlerer Reichweite zur Stabilität von häuslichen Versorgungsarrangements für MmD (SoCA-Dem-Theorie) entwickelt, um das komplexe Phänomen der Stabilität besser zu verstehen, einen theoretischen Bezugsrahmen für weitere Forschung anzubieten und Orientierung für die (Weiter‑)Entwicklung von Versorgungsstrukturen zu schaffen. Ziel der Arbeit Das Ziel dieser Teilstudie des SoCA-Projektes ist es zu prüfen, ob die SoCA-Dem-Theorie in der deutschen Versorgungspraxis handlungsleitend für die Beratung und Begleitung mit versorgenden Angehörigen (vA) von MmD sein kann. Material und Methode Es wurden 2 Handlungsempfehlungen für professionelle Akteure im Gesundheitswesen – der „Qualitätsrahmen für Beratung in der Pflege“ des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) und die S3-Leitlinie „Pflegende Angehörige von Erwachsenen“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. (DEGAM) – inhaltsanalytisch ausgewertet, um Bezugspunkte zur SoCA-Dem-Theorie herauszuarbeiten. Ergebnisse Die meisten Konzepte, die die Stabilität der häuslichen Versorgung beeinflussen, werden in beiden Handlungsempfehlungen aufgegriffen. Die SoCA-Dem-Theorie verdeutlicht die Bedeutung des Zusammenspiels der verschiedenen Konzepte; in den Handlungsempfehlungen bleiben diese dynamischen Verbindungen unklar. Schlussfolgerung Die SoCA-Dem-Theorie ist anschlussfähig an den deutschen Versorgungskontext und kann zukünftig dahingehend unterstützen, den Blick von einer eher belastungsorientierten Sicht auf Versorgung hin zu einer umfassenden Betrachtung der Situation zu wenden.
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关键词
Recommendations for action,Informal care,Family care,Health care structures,Family caregivers
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