The effect of neoadjuvant chemoradiotherapy on the immune profile of pancreatic ductal adenocarcinoma: In-depth analysis of the PREOPANC-1 randomized controlled trial

Pancreatology(2023)

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摘要
Das Ligamentum gastrophrenicum (GPL) wird in osteopathischen Lehrbüchern diagnostisch und therapeutisch adressiert. Um zu bewerten, inwieweit das GPL eine Entität ist, die nach den osteopathischen Vorstellungen untersucht und behandelt werden kann, wurden Informationen aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zum Verlauf, der Festigkeit und der Bedeutung für die Stabilität des Magenfundus zusammengestellt.Es wurde eine Literaturrecherche über die Bibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie in diversen elektronischen Datenbanken nach den unten aufgeführten Schlüsselbegriffen durchgeführt. Zeitlich wurde der Rahmen vom Recherchebeginn bis ins frühe 19. Jahrhundert begrenzt.Das GPL genießt in osteopathischen Betrachtungen eine Aufmerksamkeit, die in anderen Fachrichtungen scheinbar keine Entsprechung findet. In anatomischen Lehrbüchern und Abbildungen wird es weder konstant erwähnt noch einheitlich – und dann sehr vage – beschrieben und dargestellt.Die präparatorische Bestätigung der variablen „gastric bare area”, einer serosafreien Fläche an der Hinterwand des Magens, mit direkten Verwachsungen am Zwerchfell bestimmen den Verlauf des GPL mit. Es bildet nicht nur Teil des „Rahmens” dieser Fläche, sondern ist mit seiner Verbindung zum Zwerchfell auch Teil eines dadurch entstehenden dreidimensionalen mit Fett gefüllten Raums.Ob das GPL als alleiniges Band für die Lagestabilität des Fundus verantwortlich ist, muss bezweifelt werden.Die Bedeutung, die dem GPL in der Osteopathie gegeben wird, mit der Konsequenz, dass es gezielte Überlegungen und Anweisungen zur Diagnostik und Therapie dieser Struktur gibt, muss kritisch gesehen werden. Mit Sicherheit besteht eine gewisse Variationsbreite der Strukturen, die als Lig. gastrophrenicum bezeichnet werden.The gastrophrenic ligament (GPL) is addressed diagnostically and therapeutically in osteopathic textbooks. To evaluate the extent to which the GPL is an entity that can be examined and treated according to osteopathic ideas, information from various medical specialties was gathered on the course, strength, and importance to the stability of the gastric fundus.A literature research via the library of the Westfälische Wilhelms-Universität Münster was carried out as well as in various electronic databases according to the key terms listed below. Temporally, the scope was limited from the beginning of the search to the early 19th century.The GPL enjoys a level of attention in osteopathic considerations that seems to have no equivalent in other disciplines. In anatomical textbooks and illustrations, it is neither constantly mentioned nor uniformly – and then very vaguely – described and illustrated.The preparatory confirmation of the variable „gastric bare area”, a serosa-free area on the posterior wall of the stomach, with direct adhesions to the diaphragm help determine the course of the GPL. It not only forms part of the „frame” of this area, but with its connection to the diaphragm, it is also part of a resulting three-dimensional fat-filled space.Whether the GPL is the sole ligament responsible for the positional stability of the fundus must be doubted.The importance given to the GPL in osteopathy, with the consequence that there are specific considerations and instructions for the diagnosis and therapy of this structure, must be viewed critically. There is certainly some variation in the structures that are called the gastrophrenic ligament.
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pancreatic ductal adenocarcinoma,neoadjuvant chemoradiotherapy,immune profile,in-depth
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