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Chirurgische Technik der laparoskopischen Hemihepatektomie rechts

Der Chirurg(2014)

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Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Die Arbeit vergleicht die technischen Aspekte und Ergebnisse des sog. „intraglissonian approach“ (IGA) mit denen des „extraglissonian approach“ (EGA) bei der laparoskopischen Hemihepatektomie rechts. Patienten und Methoden Am Universitätsklinikum Freiburg wurde von 09/2010 bis 02/2013 bei insgesamt 16 Patienten eine total-laparoskopische anatomische Hemihepatektomie rechts durchgeführt. Bei 8 Patienten erfolgte ein IGA, in den anderen Fällen ein EGA. Im Gegensatz zum IGA, bei dem die rechte Pfortader, die rechte Leberarterie und der rechte Gallengang einzeln präpariert und abgesetzt werden, wird beim EGA der gesamte rechte Pedikel umfahren und en bloc mit einem Linearstapler durchtrennt. Ergebnisse Operationsindikation waren benigne Tumoren in 2 und maligne in 14 Fällen. Der mittlere maximale Tumordurchmesser lag bei 5,5 cm (1,5–10 cm). Eine R0-Resektion wurde bei allen Patienten mit malignen Tumoren erreicht. Die perioperative Mortalität lag bei 0 %, die Zahl der chirurgischen Komplikationen (nach Clavien) bei 1 (Grad I, Wundinfektion Trokar), 2 (Grad II, Cholangitis) und 1 (Grad IIIb, Revision bei Platzbauch nach Konversion). Die Operationsdauer betrug im Median 366 min (265–422 min) in der Gruppe IGA und 313 min (247–417 min) in der Gruppe EGA. Eine Konversion zu einem limitierten offenen Verfahren erfolgte bei 3 Patienten in Gruppe IGA und 2 Patienten in Gruppe EGA. Der mittlere intraoperative Blutverlust lag bei 644 ml (200–1000 ml) in Gruppe IGA und 518 ml (200–1500 ml) in Gruppe EGA. Bluttransfusionen waren bei einem Patienten (nach Konversion) notwendig. Ein Pringle-Manöver erfolgte in keinem der 16 Fälle. Der stationäre Aufenthalt lag im Median bei 11 Tagen (7–23 Tage, IGA) und 13,5 Tagen (7–31 Tage, EGA). Schlussfolgerungen Die total-laparoskopische Hemihepatektomie rechts ist eine technisch machbare und sichere Operation. Der IGA scheint durch die direkte Versorgung des gesamten rechten Pedikels möglicherweise die zeitsparendere Technik zu sein.
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Key words
Laparoskopie,Minimal-invasive Chirurgie,Major-Hepatektomie,Leberresektion,Hemihepatektomie rechts,Laparoscopy,Minimally invasive surgery,Major hepatectomy,Liver resection,Right hemihepatectomy
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