Einfluss einer elektromagnetischen Endoskopvisualisierung (Scope Guide®) auf den Propofolbedarf in der Koloskopie – Ergebnisse der Mexico Studie

P Klare, B Hartrampf, B Haller, C Schlag, H Einwächter, A Weber,RM Schmid,S von Delius

Zeitschrift Fur Gastroenterologie(2016)

引用 0|浏览2
暂无评分
摘要
Einleitung: Eine Sedierung mit Propofol hat zu einer verbesserten Patienten-Akzeptanz der Koloskopie gefuhrt. Nebenwirkungen des Medikaments treten dosisabhangig auf und betreffen vor allem die Atmung und das Kreislaufsystem. Schlingenbildungen, welche durch das Koloskop hervorgerufen werden, konnen beim Patienten Schmerzen verursachen. Dies kann eine gesteigerte Propofoldosierung zur Folge haben. Eine Moglichkeit die Untersuchungsbedingungen zu vereinfachen, ist die Verwendung einer elektromagnetischen Endoskop Darstellung (EME). Diese ermoglicht es die Lage des Koloskops auf einem Monitor dreidimensional darzustellen. Schlingen konnen damit leichter erkannt und beseitigt werden, was zur Vermeidung von Schmerzen fuhren kann. Ziele: Ziel dieser Studie war es zu uberprufen, ob durch den Einsatz von EME eine Reduktion der Propofoldosierung in der Koloskopie erreicht werden kann. Methodik: Wir fuhrten eine prospektive randomisierte Studie an einem Universitatsklinikum in Deutschland durch. 16 Endoskopeure nahmen an der Studie teil. Patienten u003e 18 Jahre mit Indikation zur Koloskopie unter Sedierung konnten rekrutiert werden. Bei Randomisierung in den Studienarm erfolgte die Spiegelung unter Verwendung von EME. In der Kontrollgruppe wurde EME zu keiner Zeit der Untersuchung verwendet (Standardarm). Propofol wurde in beiden Armen nach festen Kriterien appliziert. Primarer Endpunkt war die Gesamtdosis an Propofol. Sekundare Endpunkte waren Patientenzufriedenheit (Numerischen Analogskala, 0 – 10 Punkte), Zokum-Intubationszeit und Adenom-Detektionsrate. Ergebnisse: Insgesamt 334 Patienten wurden 1:1 in beide Studienarme randomisiert. Es traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Die mediane Propofoldosierung war im EME-Arm niedriger als im Standardarm (150 mg vs. 180 mg; p = 0.044). Die Patientenzufriedenheit war im EME-Arm signifikant hoher als im Standardarm (9.0 vs. 8.5 Punkte; p = 0.028). Die Patientenkooperation (aus Sicht der Endoskopiker) unterschied sich zwischen den Gruppen nicht. Schlussfolgerung: Die Verwendung einer elektromagnetischen Endoskop Visulalisierung konnte hilfreich sein um die Propofoldosierung bei Koloskopien zu senken und somit das Patientenrisiko zu verringern. Eine Beeintrachtigung der Patientenzufriedenheit ist dadurch nicht zu erwarten.
更多
查看译文
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要