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Technik Der Vollarthroskopischen Autologen Chondrozytentransplantation Zur Behandlung Von Knorpeldefekten Des Kniegelenks

Schlumberger Michael, Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bülow Hans-Jörg,Mayer Philipp, Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck,Immendörfer Micha,Richter Jörg

Operative Orthopädie und Traumatologie(2020)

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摘要
Arthroskopische Therapie vollschichtiger Knorpeldefekte des Kniegelenks zur Wiederherstellung der Gelenkfläche. Lokalisierte Knorpeldefekte des Kniegelenks (ICRS [International Cartilage Repair Society] ≥ Grad 3) ab einer Größe von ca. 2,5 cm2. Arthrose (Kellgren-Lawrence > Grad 2), knöcherne Defektsituation, Knorpelschaden der gegenüberliegenden Gelenkfläche (ICRS > Grad 2), Bandinstabilitäten, Achsabweichung zu Ungunsten des betroffenen Gelenkkompartiments (>3–4°), entzündliche Gelenkerkrankungen. Ersteingriff (Zellentnahme): Behandlung von Begleitpathologien, Knorpeldefektpräparation, Entnahme von Knorpel-Knochen-Zylindern für die Zellkultivierung. Zweiteingriff (Zellimplantation): Trockenarthroskopie, Reinigung und Trocknung des vorpräparierten Defekts, Implantation der in situ polymerisierbaren Knorpelzellsuspension. Ersteingriff (Zellentnahme): frühfunktionelle Nachbehandlung mit schmerzadaptierter Vollbelastung. Zweiteingriff (Zellimplantation): keine Drainage, Streckorthese für 4 Tage, dann freie Beweglichkeit, Teilbelastung für 4 Wochen bei femoropatellarer Transplantation und für 8 Wochen bei femorotibialer Transplantation, CPM(„continuous passive motion“)-Schiene ab der 2. postoperativen Woche, Fahrrad‑/Ergometerbelastung ab der 9. postoperativen Woche. In der Literatur wird für die autologe Chondrozytentransplantation (ACT) am Kniegelenk gerade bei größeren Knorpeldefekten von guten Ergebnissen berichtet. Arthroskopische Techniken sollen die Komplikationsraten und die perioperative Morbidität weiter senken. Im eigenen Kollektiv traten keine technikspezifischen Komplikationen auf. Von 2012 bis 2015 wurden 98 Patienten mit der beschriebenen Technik behandelt. Davon konnten 62 Patienten mit einem Follow-up von 31,0 ± 14,8 (12,5 bis 61,4) Monaten retrospektiv evaluiert werden. Bei 15 Patienten (28 %) wurden Begleiteingriffe (7 vordere Kreuzbandrekonstruktionen, 3 Umstellungsosteotomien und 5 Rekonstruktionen des medialen patellofemoralen Ligaments) durchgeführt. Die durchschnittliche Knorpeldefektgröße betrug 4,7 ± 2,8 cm2, und bei 18 Patienten (29 %) wurden multifokale Knorpelschäden behandelt. Der subjektive IKDC(International Knee Documentation Committee)-Score und Gesamt-KOOS (Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score) ergaben 66 ± 10 und 73 ± 19 Punkte.
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关键词
Knorpelschaden,Knorpelreparation,Arthroskopie,Komplikationen,Behandlungsergebnis,Cartilage defect,Cartilage repair,Arthroscopy,Complications,Treatment outcome
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