Minimal-invasive Osteosynthese von distalen Fibulafrakturen mittels Marknagels

Operative Orthopädie und Traumatologie(2021)

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摘要
Zusammenfassung Operationsziel Die minimal-invasive Osteosynthese der distalen Fibula mit intramedullärem Nagel dient als biomechanisch stabiles und weichteilschonendes Verfahren bei instabiler Fraktur, schlechter Knochenqualität und/oder kritischen Weichteilverhältnissen zur Wiederherstellung der Länge, Achse und Rotation der distalen Fibula mit Stabilisierung der Malleolengabel. Ziel der Operation ist die rasche und weichteilschonende Reposition und Stabilisierung der distalen Fibulafraktur bei Verletzungen des oberen Sprunggelenks. Indikationen Frakturen der distalen Fibula; Kombinationsverletzung des distalen Unterschenkels mit versorgungspflichtiger Fibulafraktur; osteoporotische Fibulafrakturen; kritische Weichteilverhältnisse am oberen Sprunggelenk. Kontraindikationen Ablehnung der Operation durch den Patienten, vitale Bedrohung durch begleitende Verletzungen oder schwere Begleiterkrankungen, sehr enger Markraum der Fibula (implantatabhängig, in der Regel < 3 mm). Operationstechnik Perkutane Platzierung eines Führungsdrahtes in die distale Fibulaspitze, anschließend Markraumeröffnung mit dem Eröffnungsbohrer/Pfriem sowie Markraumaufbohrung. Die Reposition der Achse erfolgt mittels Einbringen des Fibulanagels, ggf. kann die zusätzliche perkutane Verwendung einer Repositionszange zur Wiederherstellung der Länge hilfreich sein. Nun erfolgt die distale Verriegelung über das Zielinstrumentarium unter Kontrolle von Rotation und Länge, zusätzlich ist die proximal statische Verriegelung zum Längenerhalt der Fibula obligat. Bei instabiler Syndesmose erfolgt das Einbringen von 1 oder 2 tibiofibularen Stellschrauben durch den Nagel mittels Zielinstrumentarium. Weiterbehandlung Nach operativer Versorgung mittels Nagel ist zunächst die weichteilprotektive Lagerung mit milder lokaler Kühlung sowie ggf. Bettruhe indiziert. Im Anschluss erfolgt die Mobilisation mit Teilbelastung (15–20 kg) im Verbandsstiefel oder Gips‑/Castverband in der Regel für 6 Wochen. Ergebnisse Die Verwendung der Nagelosteosynthese zeigt signifikant niedrigere Wundheilungsstörungen im Vergleich zur Plattenosteosynthese bei vergleichbarer Repositionsqualität und funktionellen Ergebnissen. Die knöchernen Heilungsraten liegen zwischen 97,4 und 100 %. Eine gewisse Lernkurve mit dem Implantat gibt es jedoch zu beachten.
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关键词
Malleolar fracture,Ankle fracture,Dislocation,Soft tissue damage,Fracture fixation, internal
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