Operative Therapie des Lungenemphysems (Bullaresektion, LVR, LVRS)

ThoraxchirurgieSpringer Reference Medizin(2023)

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摘要
Die Lungenvolumenreduktion ist ein Pfeiler der Therapie der fortgeschrittenen COPD mit Lungenüberblähung. Neben der optimalen medikamentösen Therapie, Bewegungstherapie, der Beendigung des Rauchens sowie der Versorgung mit Sauerstoff und gegebenenfalls nichtinvasiver Beatmung ist die Lungenvolumenreduktion in der Lage, bei geeigneten Patienten eine relevante und langanhaltende Verbesserung der Lebensqualität, der Belastbarkeit, der Lungenfunktion sowie des Langzeitüberlebens zu gewährleisten. Geeignet sind vor allem Patienten, welche eine starke Lungenüberblähung mit einer deutlichen emphysematösen Destruktion des Lungenparenchyms aufweisen, welche idealerweise ungleich (heterogen) verteilt ist. Maßgebliche Untersuchungen sind neben einer Dünnschicht-CT-Untersuchung eine Lungenperfusionsuntersuchung, eine Bodypletysmografie mit Diffusionsmessung und ein 6-Minuten-Gehtest. Sollen endoskopische Verfahren angewendet werden, so ist auch die eine Beurteilung der Integrität der Lappenspalten (Fissuren) relevant. Die Indikationsstellung soll in einem interdisziplinären Emphysemboard erfolgen. Durch die Operation, welche einseitig oder beidseitig erfolgen kann, sollen etwa 30 % des ipsilateralen Lungenvolumens entfernt werden. Die Operationstechnik ist vorwiegend minimalinvasiv, es werden atypische Reaktionen (apikales Shaving), seltener auch anatomische Resektionen durchgeführt. Zielzonen für die Resektion sind überblähte, destruierte und funktionslose Lungenanteile. Hierdurch kommt es zu einer besseren Atemmechanik, einem verbesserten Gasaustausch, einer Erhöhung der Lebensqualität, der Belastbarkeit und der Luftnotsituation. Diese Verbesserungen sind über längere Zeit anhaltend und konnten in randomisierten Studien bis zu 5 Jahre postinterventionell nachgewiesen werden. In erfahrenen Zentren liegt die Mortalität nach Lungenvolumenreduktionsoperationen zwischen 0 und 5 %, die häufigste Komplikation ist die prolongierte Luftfistel.
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operative therapie des lungenemphysems,bullaresektion,lvrs
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