Antiinfektive Therapie von Pilzinfektionen durch Candida und Aspergillus

Wiener klinisches Magazin(2024)

引用 0|浏览1
暂无评分
摘要
Invasive Pilzinfektionen, verursacht durch Candida oder Aspergillus, gehen mit einer hohen Mortalität einher. Kenntnisse über Risikofaktoren, Diagnosestellung und Therapiemanagement sind entscheidend, um das Überleben der Betroffenen zu verbessern. Praxisnaher Überblick über Risikofaktoren und therapeutisches Management von Infektionen mit Candida und Aspergillus sowie Ausblick auf neue antimykotische Substanzen. Zusammenfassung relevanter Literatur und Empfehlungen zu Candidämie bzw. invasiver Candidiasis sowie zu invasiver und chronischer pulmonaler Aspergillose. Erstlinientherapie der Candidämie bzw. invasiven Candidiasis sind Echinocandine wie Caspofungin, Anidulafungin oder Micafungin. Zur Bestimmung der Therapiedauer sind regelmäßige Blutproben für die Kultivierung abzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der ersten negativen Kontrollblutkultur ist die Therapie noch für 14 Tage fortzuführen. Erstlinientherapie der invasiven pulmonalen Aspergillose sind Azole wie Voriconazol und Isavuconazol. Die Therapiedauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und wird mit 6 bis 12 Wochen empfohlen. Bei der chronischen pulmonalen Aspergillose beträgt die Therapiedauer 6 bis 12 Monate. Ein therapeutisches Drugmonitoring ist für Voriconazol und Posaconazol empfohlen. Neue antimykotische Substanzen wie Olorofim, Fosmanogepix, Opelconazol, Rezafungin oder Ibrexafungerp werden in absehbarer Zeit das therapeutische Spektrum erweitern. Kenntnisse über Risikofaktoren und das richtige therapeutische Management sind entscheidend für das Überleben von Patienten mit invasiven Pilzinfektionen.
更多
查看译文
关键词
Candidämie,Invasive Candidiasis,Pulmonale Aspergillose,Echinocandine,Azole,Candidemia,Invasive candidiasis,Pulmonary aspergillosis,Echinocandins,Azoles
AI 理解论文
溯源树
样例
生成溯源树,研究论文发展脉络
Chat Paper
正在生成论文摘要