Migränumab – Anti-CGRP-mAk im ärztlichen Alltag

psychopraxis. neuropraxis(2023)

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摘要
Zusammenfassung Mit den monoklonalen Antikörpern gegen das Calcitonin Gene-Related Peptide (Anti-CGRP-mAk) steht erstmals eine prophylaktische Medikation zur Verfügung, die spezifisch für Migräne entwickelt wurde. Der Markteinführung von Erenumab im Jahr 2018 folgten Fremanezumab und Galcanezumab im Jahr 2019 und Eptinezumab im Jahr 2022. Die Verordnung setzt voraus, dass für mindestens drei etablierte medikamentöse Migräneprophylaktika mangelnde Wirksamkeit, mangelnde Verträglichkeit oder eine Kontraindikation dokumentiert ist. Erenumab richtet sich gegen den CGRP-Rezeptor, die drei anderen Antikörper gegen den Liganden. Erenumab wird alle vier Wochen verabreicht, Fremanezumab und Galcanezumab werden einmal pro Monat injiziert. Alternativ kann Fremanezumab alle drei Monate gegeben werden. Auch Eptinezumab wird alle drei Monate verabreicht. Die Therapieevaluierung erfolgt nach drei Monaten. Im Fall einer Besserung wird die Behandlung üblicherweise für zunächst ein Jahr fortgeführt. Anti-CGRP-mAk sind wirksam bei episodischer und chronischer Migräne sowie bei übermäßigem Gebrauch von Akutmedikation, bei Vorliegen einer Depression und bei Patient:innen, die auf etablierte medikamentöse Migräneprophylaktika nicht angesprochen haben. Studien im ärztlichen Alltag zeigten bei 60 % der Patient:innen eine Reduktion der monatlichen Migränetage um zumindest 50 %. In der praktischen Anwendung sind die Bewertung des Therapieerfolgs, die Planung einer Therapiepause sowie der Wechsel auf einen anderen Antikörper wesentliche Fragestellungen. Die Verträglichkeit der Anti-CGRP-mAk ist sehr gut. Häufigste Nebenwirkung sind Reaktionen an der Einstichstelle. Schwere unerwünschte Wirkungen treten sehr selten auf. Die Rate eines Behandlungsabbruchs wegen mangelnder Verträglichkeit liegt bei wenigen Prozent.
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关键词
Migraine,Eptinezumab,Erenumab,Fremanezumab,Galcanezumab
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