Transfusionen bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 22–26 Schwangerschaftswochen – Daten aus dem German Neonatal Network (GNN)

Zeitschrift Fur Geburtshilfe Und Neonatologie(2023)

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Hintergrund Sehr unreife Frühgeborene weisen ein hohes Risiko für eine Anämie, Thrombozytopenie oder operative Intervention mit Transfusionsbedürftigkeit auf. Die am häufigsten verabreichten Blutkomponenten sind Erythrozytenkonzentrat (EK), Thrombozytenkonzentrat (TK) und gefrorenes Frischplasma (FFP). Lange Zeit fehlten belastbare Daten zum Überleben und neurokognitiven Outcome in Abhängigkeit eines liberalen oder restriktiven Transfusionsregimes. Ob die zunehmende Evidenz für die Sicherheit restriktiver Transfusionsgrenzen durch die randomisierten, kontrollierten klinischen Studien zu Erythrozyten (ETTNO-/TOP-Trials) und Thrombozyten (PlaNet-2/MATISSE-Study) zu einer geringeren Verabreichung von Blutprodukten führte, ist bislang offen.
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